Pilates

Mit Pilates aufrecht durchs Leben gehen!
Mit Pilates aufrecht durchs Leben gehen!

Ein ganzheitliches Trainingskonzept

„Nach 10 Stunden fühlst Du den Unterschied.
Nach 20 Stunden sieht man den Unterschied.
Und nach 30 Stunden hast Du einen neuen Körper.“

Joseph H. Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Trainingskonzept, welches nach seinem Erfinder Joseph Hubertus Pilates (1883 - 1967) benannt ist. Es ist überwiegend als Matten Training bekannt, ursprünglich wurde es allerdings von J. Pilates an Geräten entwickelt und wird heute noch sowohl an den Original-Geräten, die von ihm damals selbst gebaut und mittlerweile durch Geräte-Hersteller optimiert wurden, als auch auf der Matte ausgeführt wird. Die Idee dieses Ganzkörpertrainings ist es, eine starke Körpermitte, in Pilates Kreisen auch als „Powerhouse“ benannt, zu trainieren, um daraus funktionelle Bewegungen stattfinden zu lassen. Daher bietet Pilates Training eine perfekte Grundlage für körperliche Fitness, ist ein sehr guter Ausgleich bei einseitiger Belastung im Alltag oder anderen Sportarten und findet auch im Präventions- und Rehabilitationsbereich mit grossem Erfolg seinen Einsatz.

Pilates ist für Alle geeignet, ob Jung oder Alt, Frau oder Mann, Sportanfänger oder Athlet. Auch ist es als Kräftigungsprogramm eine sinnvolle Ergänzung für Ausdauersportarten. So wird neben der Kräftigung der Muskulatur auch die Beweglichkeit (Mobilität) verbessert und die Koordination optimiert. Gezielt wird die tiefliegende Rumpfmuskulatur gekräftigt um dadurch eine bessere Stabilität für die Wirbelsäule zu erreichen. Zudem entsteht ein verbessertes Körperbewusstsein und eine aufrechtere Haltung, wodurch verspannte Bereiche, wie z.B. der Schulter-/Nackenbereich oder der untere Rücken, entlastet werden. Durch eine bewusste Atemtechnik werden die Übungen effizienter ausgeführt und auch die Konzentration verbessert. Alles in allem unterstützt es den Körper und auch den Geist wieder in Balance zu kommen und „aufrechter“ sowie ausgeglichener durch das Leben zu gehen.

Mitmachen!

Jetzt mitmachen